Ausgleich unserer Yin und Yang Energie

Veränderung in der neuen Welt:

 

Im Einklang sein, mit der männlichen und weiblichen Energie.

 

 

Viele Menschen, die sich mit einem bewussten Sein auseinandersetzen, wissen dass es momentan vor allem darum geht, eine Balance zwischen den männlichen und weiblichen Kräften zu erschaffen.

 

Aus diesem Grund bricht gerade so viel auseinander bzw. geschehen auf so verschiedenen Ebenen Veränderungsprozesse.  

 

 

Was sind genau männliche und was sind weibliche Kräfte?

 

Die männliche Kraft / die Yang Energie ist der Aktionismus, die Schaffenskraft, das Zielstrebige, die Anspannung, das Gebende…

 

Die weibliche Kraft / die Yin Energie ist das Spüren, das Fühlen, sich dem Moment hingeben, die Entspannung, das Empfangende…

 

Wir tragen beide Kräfte in uns.

 

In unserer westliche Welt überwiegt noch immer mehr das Ausleben der männlichen Anteile. Jedoch gibt es ein einigen Jahren bei vielen Menschen ein Bewusstseins - Wandel, durch den der weiblichen Kraft mehr Raum gegeben wird.

 

Für eine ausgeglichene Welt brauchen wir beide Kräfte und vor allem eine liebevolle Akzeptanz, dass beides für ein glückliche und von innen heraus, erfülltes Leben wichtig ist. So kann es sein, dass es Zeiten gibt, in denen die eine Kraft dominiert bzw. mehr ausgelebt wird. Das ist in Ordnung, sofern man dann auch wieder Zeiten hat, indem die andere Kraft der Gegenpol ausgelebt wird.

 

 

 

„Alle Dinge haben im Rücken das Weibliche und vor sich das Männliche. Wenn Männliches und Weibliches sich verbinden, erlangen alle Dinge Einklang." - Laotse

 

Das weibliche Prinzip steht im enger Verbindung mit der Intuition, der Phantasie, dem Sein und ist der rechten Gehirnhälfte zugeordnet. Das männliche Prinzip ist dem Wollen, dem Verstand, dem Tun zugeordnet und hängt mit der linken Gehirnhälfte zusammen.

 

Das Leben besteht immer aus beiden Energien, einer empfangenden und einer aktiven Kraft. Deshalb ist es wichtig beide Energien im Leben zu integrieren, das heißt das Sein in der gleichen Art und Weise zu pflegen und als wertvoll anzusehen, wie das Tun und umgekehrt. Dadurch kannst du deine Schöpferkraft aktivieren.

Du empfängst Informationen mithilfe deiner Intuition, das ist der kreative Prozess, der aus dem Sein entsteht und mithilfe deines Verstandes gehst du dann in die Umsetzung und Realisierung deiner Ideen.

 

Tipps für deinen Alltag:

Schenke dir täglich einige Minuten Zeit für das bloße Sein und das Nichtstun. Gönne dir Ruhe, sei achtsam mit dir und präsent. 

Je stiller es in dir drinnen ist, umso leichter kannst du all die leisen Töne deiner Intuition wahrnehmen.